Die Maschen betrügerischer Online-Spielotheken

von Sandra Gold am 26.9.2022

Lesezeit ca. 3 Min
nachgebaute Spiele

Manipulierte Games in seriösem Look - Erfahre mehr über die Tricks betrügerischer Glücksspielanbieter und wie du dich vor ihnen schützen kannst!

Vorsicht! So zocken dich betrügerische Online-Spielotheken ab

Du möchtest dich vor betrügerischen Glücksspielanbietern schützen? Dann bist du hier genau richtig! Wir nehmen eine perfide Masche illegaler Online-Spielbanken ganz genau unter die Lupe und zeigen dir, wie du erst gar nicht Opfer eines solchen Betrugs wirst.

Die fiese Masche: Manipulierte Games in seriösem Look

In der Welt des Online-Glücksspiels gibt es einige schwarze Schafe, die sowohl Spieler als auch Spielehersteller schädigen. Dafür bauen die Betrüger zunächst eine scheinbar seriöse Glücksspielplattform auf, wobei viele Games bekannter Hersteller vertreten sind. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass es sich nicht um die Original-Spiele handelt, sondern täuschend echte Kopien. Die gefakten Games sind meist nur optisch nachgebaut, während die Funktionen im Hintergrund stark von den Vorbildern abweichen – selbstverständlich zum Nachteil der Spieler. Denn diese sollen so schnell und stark wie möglich ausgenommen werden. Daher werden die Games auch nur äußerlich kopiert, während Spiellogik, Auszahlungsquoten & Co. manipuliert werden. Das Spiel unterliegt somit nicht mehr dem Zufall. Bei dieser Masche handelt es sich um eine eiskalte Abzocke, gerade weil die gefälschten Spiele kaum von den Originalen zu unterscheiden sind.

Realtalk: Auch die renommierten Spielehersteller werden abgezogen

Die kriminellen Machenschaften der Online-Spielotheken schaden auch den Herstellern der Original-Games. Schließlich sind die Fälschungen für viele Spieler kaum erkennbar, weshalb die nicht korrekt funktionierenden Online-Slots mit den renommierten Herstellern in Verbindung gebracht werden, obwohl diese völlig unbeteiligt sind. Die Softwarehersteller könnten also durch die illegalen Kopien in Verruf geraten und einen Imageschaden erleiden. Aber nicht nur das, durch die Fälschungen entgehen den Herstellern auch wichtige Einnahmen, um weiterhin neue Games entwickeln zu können. Schließlich zahlen die Betrüger für die illegal kopierten Spiele keine Lizenzgebühren, was sie bei einer rechtmäßigen Zusammenarbeit allerdings tun müssten. Des Weiteren handelt es sich bei der Masche um Produktpiraterie, wobei die Kriminellen gegen die Eigentumsrechte der Hersteller verstoßen und deren Urheberrechte verletzen. Letztendlich stellen die ungenehmigten Kopien einen Diebstahl geistigen Eigentums dar.

Hit the BingBong: So kannst du dich vor Casino-Betrug schützen!

Um dich vor Betrügern zu schützen, solltest du nur in virtuellen Spielbanken mit deutscher Zulassung spielen. Nur diese Glücksspielanbieter bieten dir hierzulande ein legales und faires Spiel. Die Anbieter mit deutscher Lizenz erfüllen alle Regelungen des neuen Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV 2021) und bieten zudem einen umfangreichen Jugend- und Spielerschutz. Eine Auflistung aller legalen Online-Spielotheken findest du auf der Whitelist der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL).

Du fragst dich: Wie sicher ist es, bei BingBong zu spielen? Hier können wir dich beruhigen, bei uns kannst du legal und sicher gamen. Wir haben als erste Online-Spielothek eine Zulassung für das Angebot virtueller Automatenspiele erhalten und sind demnach auch auf der Whitelist der Behörde vertreten. Bei BingBong kannst du also ohne Bedenken spielen!

Wie sicher sind Online-Spielotheken?

Zunächst solltest du wissen, dass man nicht alle Glücksspielplattformen über einen Kamm scheren kann. Die Online-Spielotheken mit deutscher Zulassung sind sehr sicher. Sie werden von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) überwacht und unterliegen strengen Spielerschutzmaßnahmen. Die Online-Spielotheken ohne deutsche Lizenz sind hingegen eher weniger sicher, da sie in Deutschland nicht legal sind. Zudem können sich unter den ausländischen Anbietern auch Betrüger befinden, die den Spielern nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Was versteht man unter Produktpiraterie?

Als Produktpiraterie bezeichnet man das Geschäft mit nachgemachter Ware, die aber wie das Original aussieht. Im Fall der Online-Spielotheken werden Fake-Slots mit dem Ziel entwickelt, den Original-Games zum Verwechseln ähnlich zu sehen. Das Perfide daran ist, dass sie zudem so manipuliert werden, dass die Spieler kaum bzw. gar keine Gewinne erzielen können. Hinzu kommt, dass die Eigentums- und Urheberrechte der eigentlichen Hersteller verletzt werden.

Wie erkennt man manipulierte Spielautomaten?

Es ist schwer, manipulierte Games zu erkennen, da sie den Originalen zum Verwechseln ähnlich sind. Selbst die Startbildschirme werden bei den gefälschten Spielen nachgebaut, um möglichst echt zu wirken. Oft erkennen Spieler die Manipulationen erst, wenn sie nach zahlreichen Spins keine Gewinne erzielen. Vorsicht ist daher schon bei der Auswahl der Glücksspielplattform geboten. Von Anbietern ohne deutsche Zulassung sollte man daher lieber Abstand halten.