Legales Online-Glücksspiel: Hier wird in Deutschland am meisten gespielt
von Sonja Çeven am 21.11.2024
Wo in Deutschland ist die Teilnahme am Online-Glücksspiel am höchsten? Eine Studie der DGGS verrät es!
Das Online-Glücksspiel erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit und der Markt ist stabil. Doch nicht in allen Bundesländern werden die legalen Angebote im Internet gleich viel genutzt. Eine statistische Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Glücksspiel deckt auf, in welchen Regionen am meisten gezockt wird. Wir verraten dir die Details!
Merkliches Gefälle zwischen den Regionen
Online-Glücksspiele sind in Deutschland erst seit 2021 legal. Die DGGS, die Betreiberin unserer BingBong-Spielothek und unserer Schwester-Spielo JackpotPiraten, hat seitdem die Marktentwicklung genau beobachtet und regelmäßig Umfragen zur Glücksspiel-Beteiligung durchführen lassen.
In den Jahren 2022 und 2023 hat sich dabei ein starkes Gefälle zwischen den südwestlichen und den nordöstlichen Bundesländern herauskristallisiert. Insgesamt deutlich höher fiel die Teilnahme in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern und Hessen aus.
Im vierten Quartal 2023 lag diese in Baden-Württemberg bei 11, 8 % der erwachsenen Bevölkerung. Auf Platz 2 folgte das Saarland mit 11,6 % und auf Platz 3 Bayern mit 11 %. Mecklenburg-Vorpommern bildete mit 6,3 % das Schlusslicht, gefolgt von 6,9 % in Berlin, 7,5 % in Bremen und 7,7 % in Thüringen.
Interesse am Online-Glücksspiel wächst bundesweit
Die Kluft zwischen Südwest und Nordost hat sich Ende 2023 im Vergleich zum Vorjahr schließlich etwas verringert. Ein sichtlicher Rückgang der Online-Glücksspiel-Teilnahme passierte im Saarland. Ganze 4,4 Prozentpunkte fielen hier weg.
In Hessen ist die Beteiligung etwas um 0,3 Punkte gesunken. Parallel gab es einen Anstieg von 9,0 % auf 9,3 % in Sachsen, von 7,1 % auf 8,5 % in Brandenburg und von 7,8 % auf 9,4 % in Sachsen-Anhalt.
Im ersten Quartal 2024 hingegen ist die Glücksspiel-Teilnahme in einem Großteil aller Bundesländer gestiegen. Der Aufwärtstrend wird in Berlin mit 9,3 %, in Brandenburg mit zuletzt 9,6 %, in Sachsen-Anhalt mit 11,0 % und Sachsen mit 11,2 % besonders deutlich.
Aber auch im Südwesten zeigten die Zahlen wieder einen Aufwärtstrend. So spielten mit 13,7 % der Bevölkerung die meisten Personen in Baden-Württemberg, gefolgt von 13,6 % in Rheinland-Pfalz und 12,6 % in Hessen.